Über mich

Ich heiße Dominik Frank und bin leidenschaftlicher Hobby-Züchter von botanischen Raritäten aus den hier vorgestellten Familien. Seit etlichen Jahren kultiviere und vermehre ich schon bizarre tropische Pflanzen und versuche, einige selten gesehene oder ganz neue Spezies in den Umlauf zu bringen.

 

Mein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Vermehrungsmethoden. Ich vermehre nicht nur die Pflanzen einfach vegetativ oder generativ, sondern versuche gezielt den Erfolg bei der jeweiligen Methode wesentlich zu erhöhen und auch ganz neue Methoden auf Basis der konventionellen selbst zu entwickeln. Insbesondere in der Familie der Aristolochiaceen sind mir schon herausragende Erfolge durch Experimente gelungen, obwohl die Gattung allgemein als recht 'vermehrungsunfreudig' gilt und die Aussaat bei scheinbar 'üblichen' Methoden oftmals gar nicht erst gelingt.

 

Sehr gerne tausche ich mich auch mit anderen Begeisterten über diese Pflanzenfamilien aus und versuche ständig, neue interessante Infos und Erkenntnisse rund um mein Hobby zu sammeln.